Ilkay Gündogan
1. Bundesliga
Gespräche mit Dortmund laufen

Finn Wagner

© imago images

Im Winter häuften sich einmal mehr die Gerüchte um Ilkay Gündogan, der nach langer Verletzungspause beim BVB wieder zu seiner alten Form zurückgefunden hat. Juventus Turin sollte angeblich ein Angebot in Höhe von 30 Millionen Euro vorbereitet haben.

Die Borussia steckt in der Zwangslage, den 2017 auslaufenden Vertrag entweder rechtzeitig zu verlängern, oder aber die letzte Chance im kommenden Sommer zu nutzen, den Nationalspieler für eine entsprechend hohe Summe zu verkaufen.

"Ich würde gerne sagen, dass er bis 2026 bleibt – das ist aber nicht so", gab Trainer Thomas Tuchel auf der gestrigen Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Hannover bekannt. Der Chefcoach wirbt erstmals in aller Öffentlichkeit um die Dienste seines Mittelfeldregisseurs: "Wir kämpfen um ihn und ich glaube, dass wir nicht chancenlos sind, dass er bleibt!"

Nach Informationen der "BILD" laufen hinter den Kulissen bereits seit Monaten intensive Verhandlungen zwischen der Borussia und Gündogan um eine Verlängerung. Bis zum März wird eine Entscheidung angestrebt.