Der SV Werder Bremen steht kurz vor der nächsten Verstärkung für die Defensive: Isaac Schmidt (25) wird nach wochenlangem Warten von Leeds United an die Weser wechseln. Laut Sky, BILD und dem kicker haben sich die Vereine auf eine Leihe bis Saisonende verständigt. Eine Kaufoption in Höhe von 3 Millionen Euro ist Bestandteil des Deals.
Der Schweizer Nationalspieler (drei Länderspiele) soll am Donnerstag in Bremen den Medizincheck absolvieren und anschließend unterschreiben. Im Falle einer festen Übernahme würde sein Vertrag bis 2029 laufen. Schmidt galt von Beginn an als Wunschlösung für die rechte Abwehrseite neben Felix Agu, ist aber auch auf links einsetzbar – ein Pluspunkt angesichts der aktuellen Verletztenmisere bei Werder.
Leeds United hatte den Transfer lange blockiert, da noch kein Ersatz in Sicht war. Erst mit der Verpflichtung von James Justin (Leicester City) gaben die Engländer grünes Licht. Für Werder kommt die Lösung zur rechten Zeit: Gegen Bayer Leverkusen (Samstag, 15:30 Uhr) könnte Schmidt bereits gebraucht werden, da mehrere Stammkräfte in der Viererkette auszufallen drohen.
Für Leeds stand der frühere St. Gallen-Profi in der vergangenen Saison lediglich 71 Minuten in der Championship auf dem Platz. In Bremen soll er nun wieder regelmäßig Spielpraxis sammeln und die Lücke auf den Außenbahnen schließen. Unabhängig davon wollen die Grün-Weißen bis Transferschluss am Montag noch einen Stürmer und möglicherweise einen weiteren Mittelfeldspieler verpflichten.