Ismail Jakobs
1. Bundesliga
Ja­kobs-Transfer vor dem Abschluss: Köln und Monaco sollen einig sein

FCB22

© imagoimages

Am Samstag bestätigte FC-Trainer Steffen Baumgart bereits, dass Ismail Jakobs vor einem Wechsel von Köln nach Monaco steht. Auf einen Einsatz des Spielers im Testspiel gegen MSV Duisburg (1:1) sei verzichtet worden, da die Gespräche über den Transfer „intensiver“ geworden seien.

Einen Tag später geht es nun offenbar schnell: Wie Sport1 berichtet, sollen sich der 1. FC Köln und die AS Monaco über die Wechselmodalitäten einig geworden sein. Demnach überweist der Ligue-1-Klub sieben Millionen Euro als fixe Ablöse, hinzu kommen Bonuszahlungen im Wert von einer Millionen Euro. Auch der Express berichtet von einer Einigung im Gesamtwert von acht Millionen Euro.

Jakobs soll noch am Sonntag ins Fürstenturm fliegen und seinen Vertrag bis 2026 unterschreiben, so die Information des Fernsehsenders. Anschließend geht es für den deutschen Juniorennationalspieler direkt weiter nach Tokio, wo er am Olympischen Fußballturnier teilnehmen wird.

zur letzten Meldung vom 11. Juli


Jakobs vor Wechsel nach Monaco – „Gespräche wurden intensiver“

Der 1. FC Köln absolvierte an diesem Wochenende gleich zwei Testspiele. Als Ismail Jakobs, der zuletzt mit einem Wechsel zur AS Monaco in Verbindung gebracht wurde, am Freitag gegen Fortuna Köln (4:0) nicht zum Einsatz kam, konnte Steffen Baumgart daher die aufkeimenden Gerüchte wegwischen: Jakobs werde am Samstag spielen, so der FC-Trainer.

Doch einen Tag später sah die Sache dann anders aus: Auch im zweiten Test gegen den MSV Duisburg (1:1) fehlte der U21-Europameister auf dem Spielfeld. Im Anschluss bestätigte Baumgart dann, dass sich tatsächlich ein Wechsel seines Schützlings anbahnt.

„Die Gespräche wurden intensiver mit seinem möglichen neuen Klub. Deshalb haben wir uns entschieden, ihn zu schützen“, so der Coach. Statt des Spiels habe Jakobs am Samstag lediglich ein leichtes Training absolviert. Das werde er auch am Sonntag tun – „außer es gibt eine Lösung.“

Dafür müsste sich der 1. FC Köln mit der AS Monaco auf eine Ablöse einigen. Laut Express sollen beide Parteien aktuell noch etwas auseinander liegen. Demnach sollen die Monegassen rund sieben Millionen Euro bieten, während die Rheinländer eine knapp zweistellige Millionensumme fordern sollen.