Ivica Olic
1. Bundesliga
HSV kämpft weiter um Olic

Dirk Sommer

© imago images

Nach Josip Drmic ist Ivica Olic der neue Wunschkandidat der Hanseaten als Verstärkung für den in der Hinrunde abschlussschwachen Angriff. Mit dem Spieler ist sich der HSV bereits einig, soll dem Kroaten nach Informationen des "kicker" einen Vertrag bis 2016 angeboten haben. Olic wäre bereit, auf die Hälfte seines Gehaltes von vier Millionen Euro zu verzichten. Diesen Gehaltsverzicht will man beim HSV mit einer Anstellung von Olic im Klub nach Ablauf des Vertrages kompensieren.

Auch wenn der Spieler seine Bereitschaft signalisierte, scheitert ein Transfer aktuell noch am jetzigen Arbeitgeber Wolfsburg. Manager Klaus Allofs erteilte einem Wechsel zunächst eine klare Absage, weichte diese später aber angeblich auf: Sollte der VfL einen passenden Ersatz finden, dürfte der Kroate gehen. Wolfsburg soll sowohl an André Schürrle als auch dem brasilianischen Sturmtalent Kenedy interessiert sein.

Unabhängig davon, wie der Poker ausgeht - ein Verbleib in Wolfsburg stelle für den Stürmer kein Problem dar: "Ich bin gern hier", so Olic laut dem "kicker".



Für die Hanseaten absolvierte der 35-Jährige zwischen 2007 und 2009 insgesamt 115 Pflichtspiele, in denen er 48 Tore und 18 Vorlagen beisteuerte, ehe er zu Bayern München wechselte. An ZSKA Moskau bezahlten die Hanseaten damals zwei Millionen Euro Ablöse.