Jakub Blaszczykowski
1. Bundesliga
Kuba wechselt zum VfL Wolfsburg

Hans Vader

© imago images

Der VfL Wolfsburg hat sich mit Jakub Blaszczykowski verstärkt. Der 30-Jährige kommt von Borussia Dortmund in die Autostadt, wo er einen Vertrag bis 2019 unterschreibt. Damit verlässt ein verdienter Spieler die Westfalen nach neun Jahren Vereinszugehörigkeit.

Blaszczykowski, der letzte Saison an den AC Florenz ausgeliehen war, verbucht beim BVB insgesamt 197 Spiele in der 1. Bundesliga (27 Tore – 43 Assists). Hinzu kommen 24 Einsätze in der Champions League und neun Partien im UEFA Cup beziehungsweise in der Europa League. Mit den Schwarz-Gelben feierte er zwei Deutsche Meisterschaften (2011, 2012) und einen Pokalsieg (2012).

"Mit ihm erhöht sich unsere Variabilität und Durchschlagskraft auf der rechten Seite noch einmal deutlich. Zudem wird Jakub uns mit seiner großen Erfahrung weiterbringen, er ist ein enormer Gewinn für uns", wird Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking auf der Vereinshomepage zitiert.

Auch Geschäftsführer Klaus Allofs zeigt sich ob der Qualitäten des Polen, seines Zeichens 84-facher Nationalspieler und zweimaliger Fußballer des Jahres in seiner Heimat, erfreut: "Jakub Blaszczykowski ist ein Spieler, der jeder Mannschaft gut zu Gesicht steht. Nicht allein wegen seiner fußballerischen Qualitäten, sondern auch weil er ein Vorbild an Einsatzwillen, Leistungsbereitschaft und Leidenschaft ist und sich zu einhundert Prozent mit seinem Verein identifiziert. Wir freuen uns daher sehr, dass er künftig das Trikot des VfL Wolfsburg tragen wird."