Jakub Blaszczykowski
1. Bundesliga
Neue Chance für Kuba?

Max Hendriks

© imago images

Im Sommer noch wegen mangelnder Perspektive und anstehender Europameisterschaft nach Florenz ausgeliehen, hat Jakub Blaszczykowski wohl keine Zukunft bei seinem Leihverein in Italien. In der Serie A kommt er in der abgelaufenen Spielzeit nur auf 15 Einsätze mit zwei Toren und zwei Vorlagen, bereits vor Wochenfrist wurde von Beraterseite eine Fortsetzung des Engagements bei der Fiorentina ausgeschlossen.

Bei der EM macht der 30-Jährige aktuell noch mal deutlich auf sich aufmerksam, erzielte sowohl gegen Ukraine und Schweiz wichtige Tore und absolvierte alle Spiele für Polen. Nun könnte sich aber doch noch ein Verbleib in Dortmund anbahnen, wie der "kicker" berichtet. Denn "Kuba" könnte ein wichtiger Bestandteil der Nachfolgersuche für den wahrscheinlich abwandernden Henrikh Mkhitaryan werden.

Auch wenn Trainer Thomas Tuchel wohl einen teuren Transfer von André Schürrle bevorzuge, scheint der Plan der Dortmunder Verantwortlichen eher dahin zu gehen, die Nachfolge kostengünstiger und mit mehreren Spielern zu lösen. So soll Mario Götze aus München verpflichtet werden und zusammen mit Blaszczykowski den armenischen Spielmacher ersetzen.

Blaszczykowski spielte bereits von 2007 bis 2015 beim BVB, in satten 197 Bundesligaspielen gelangen ihm 27 Tore und 43 Vorlagen im schwarz-gelben Dress.