Jamie Leweling
VfB Stuttgart
Fürths Leweling vor Wechsel zum 1. FC Union Berlin

Dny.Brasco

© imagoimages / Eibner

Während die SpVgg Greuther Fürth nach dem Aufstieg im Vorjahr nun wieder in die 2. Bundesliga muss, erlebt Jamie Leweling persönlich gewissermaßen den nächsten Aufstieg. Wie es aussieht, spielt er nächste Saison nicht nur weiter erstklassig, sondern auch international: Der beidfüßige Stürmer steht vor einem Wechsel zum 1. FC Union Berlin.

Das berichten Sport1 und die Sport Bild. In Kürze soll der Medizincheck erfolgen, anschließend die Unterschrift unter einen Vierjahresvertrag. Dem TV-Sender zufolge zahlt Union vier Millionen Euro an Fürth, um Leweling aus dem bis 2024 datierten Vertrag herauszukaufen. Das wäre ein Rekordverkauf für das Kleeblatt (bisher Anton Stach/3,5 Millionen Euro).

Mit Leweling erhalten die Eisernen einen sehr umworbenen (Gladbach, Hoffenheim, Mainz, Stuttgart, Frankfurt, Wolfsburg) und vielseitig einsetzbaren Angreifer, der zum Ende dieser Spielzeit sogar in der Rolle als Schienenspieler vor einer Dreierabwehrkette (wie sie auch in Berlin praktiziert wird) sein Können zeigte. Sein hauptsächliches Wirkungsfeld liegt aber gewiss weiter vorne.

Leweling, der sich ab dem 9. Spieltag in der Fürther Startelf etabliert hat, steht diese Saison bei fünf Toren und zwei Vorlagen in 32 Bundesligapartien. Samstag in Augsburg gibt er voraussichtlich seine Abschiedsvorstellung im Fürth-Trikot.