Jan Thielmann
1. FC Köln
„Schlüsselspie­ler“: Kwasniok spricht über Thielmann

Robin Meise

© Getty images

Jan Thielmann nahm im Pokalspiel gegen Jahn Regensburg zunächst auf der Bank Platz und kam später als Joker zum Einsatz. Vor dem Bundesliga-Auftakt gegen den 1. FSV Mainz 05 (Sonntag, 15:30 Uhr) ordnete Cheftrainer Lukas Kwasniok die Rolle des 23-Jährigen ein – und stellte klar, dass er eine zentrale Bedeutung für den 1. FC Köln haben wird.

„Er gehört sicherlich zu den Gewinnern und Schlüsselspielern der Vorbereitung“, betonte Kwasniok. Der Bankplatz in Regensburg sei vielmehr taktischen Überlegungen geschuldet gewesen: „Mit dem Wissen von heute hätte ich ihn auch ganz gerne in der Startelf gehabt. Aber ich bin davon ausgegangen, dass wenig Räume hinter der Abwehr entstehen würden, und da kommen seine Stärken dann nicht ganz so zur Geltung.“

Für die Bundesliga erwartet Kwasniok jedoch andere Voraussetzungen – und damit regelmäßig Startelfeinsätze für Thielmann: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mannschaften sagen: Ui, der 1. FC Köln kommt, da parken wir den Bus. Es wird eher offene Spiele geben und dann werden seine Qualitäten vorne auf der rechten Seite zur Geltung kommen. Ich bin mir sicher, dass er im Laufe der Saison ganz wichtig wird. Mal von der Bank, mal von Beginn an, aber ich bin mir sicher, dass er ziemlich häufig zur Startelf gehören wird.“