Jann-Fiete Arp
2. Bundesliga
Arp verlängert bis 2020 beim HSV

Kristian Dordevic

© imago images

Das Transferhickhack um Fiete Arp hat fürs Erste ein Ende gefunden. Wie zuvor berichtet, ist in dieser Woche eine Entscheidung gefallen, die da lautet: Das Sturmtalent wechselt diesen Sommer nicht zum FC Bayern, sondern geht mit dem Hamburger SV in die Zweitligasaison und verlängert seinen Vertrag bis 2020.

Lauf Informationen des "Hamburger Abendblatt" ist darin keine Ausstiegsklausel vorhanden.

"Für Fiete war es nach dem Abstieg direkt klar, dass er hier bleiben möchte und alles dafür tun möchte, mit seinem Klub wieder aufzusteigen. Am Ende ist das ein ganz großes Zeichen für uns alle, dass so eine Identifikationsfigur wie Fiete trotz der Möglichkeiten, die sich ihm jetzt geboten haben, bei uns bleibt", verleiht Sportvorstand Ralf Becker seiner Freude über das Bekenntnis des Spielers Ausdruck.

In der Hansestadt besaß der 18-Jährige zuvor einen bis 2019 laufenden Kontrakt. Seit Längerem hieß es, Arp und die Münchner seien bereits über eine Zusammenarbeit spätestens zum Ablauf des (bisherigen) Papiers einig geworden – die Vereinbarung soll dem Youngster 20 Millionen Euro für vier Jahre einbringen.

Für einen sofortigen Wechsel bot der deutsche Rekordmeister eine kolportierte Ablöse von etwas mehr als 2,5 Millionen Euro, dem HSV schwebte demgegenüber ungefähr das Doppelte vor.