Jaroslav Drobny
1. Bundesliga
Baumann: Verlänge­rung gut vorstellbar

Wollekarolle

© imago images

Seit Ende November wurde Werder Bremen regelmäßig nachgesagt, sich in puncto Personalplanung für die nächste Saison nach einer neuen Nummer eins umzusehen. Überhaupt schien sich auf der Position des Torhüters Bewegung anzubahnen, da sowohl Felix Wiedwald als auch Jaroslav Drobny zwischenzeitlich keine große Zukunft an der Weser mehr eingeräumt wurden.

Letzten Endes könnte es nun darauf hinauslaufen, dass Bremen mit demselben Personal in die neue Saison startet. Vor allem im Fall des Erstgenannten hat sich der Wind komplett gedreht: Wiedwald ist ein Bundesligaspiel vor einer automatischen Verlängerung seines bis Sommer datierten Vertrags (um ein Jahr) entfernt, darüber hinaus wird es Gespräche über eine mögliche langfristige Zusammenarbeit geben.

Und auch im Fall von Drobny, dessen Vertrag ebenfalls nach Abschluss dieser Saison endet, gibt Geschäftsführer Frank Baumann laut "kicker" zu Protokoll, sich eine Verlängerung "gut vorstellen zu können". Der tschechische Oldie habe sportlich seinen Mann gestanden, "zudem haben wir immer gesagt, dass er auch als Persönlichkeit für uns ein ganz wichtiger Faktor im Team ist".

Es stellt sich aber die Frage, ob der 37-Jährige in der Hierarchie auf Rang drei zurückfallen würde, denn Werder will auch dem 21 Jahre jungen Michael Zetterer eine Perspektive bieten – ihm winkt ab Sommer der Platz als erster Ersatztorhüter.