Javier Fernández
1. Bundesliga
Bayern verlängert mit Fernández – Leihe zum FCN

Thorben Lorenzen

Der FC Bayern München hat die Weichen für die weitere Entwicklung von Javier Fernández gestellt. Wie der Rekordmeister am Samstag mitteilte, wurde der Vertrag des 19-jährigen Mittelfeldspielers vorzeitig bis 2028 verlängert. Gleichzeitig wechselt Fernández mit sofortiger Wirkung auf Leihbasis zum 1. FC Nürnberg, wo er bis zum Saisonende Spielpraxis sammeln soll.

Sportdirektor Christoph Freund sieht in dem Schritt eine sinnvolle Kombination aus langfristiger Bindung und gezielter Förderung. Fernández habe nach längerer Verletzungspause zuletzt wieder vollständig zu seinem Rhythmus gefunden und bringe sowohl fußballerische Qualität als auch körperliche Präsenz mit. In Nürnberg soll der Spanier nun „wertvolle Erfahrungen“ im Profibereich sammeln.

Der zentrale Mittelfeldspieler war Anfang 2023 aus dem Nachwuchs von Atlético Madrid an den FC Bayern München gewechselt und entwickelte sich am Campus kontinuierlich weiter. Nach Einsätzen für die U-Mannschaften rückte er Anfang 2024 zu den Amateuren auf, wurde jedoch mehrfach von Verletzungen zurückgeworfen. In der Regionalliga Bayern kommt Fernández bislang auf 13 Pflichtspiele mit vier Scorerpunkten, zudem durfte er bereits in Testspielen bei den Profis ran.

Mit der Leihe nach Nürnberg erhält Fernández nun die Chance, sich auf höherem Niveau zu beweisen – während die Bayern weiter fest auf sein Potenzial setzen.