Chicharito
1. Bundesliga
Fortgeschrit­te­ne Gespräche mit L.A.?

Kristian Dordevic

© imago images

Während Freiburgs Nils Petersen gestern bei seinem ersten Startelfeinsatz seit dem 22. Spieltag vollends zu überzeugen wusste, konnte sein Gegenüber Javier Herández beim Comeback nach fast vierwöchiger Verletzungspause keine Akzente setzen. Für den 28-jährigen Stürmer von Bayer 04 Leverkusen gestaltet sich die Rückrunde ähnlich wie die Hinserie – nach tollem Beginn mit fünf Toren in der Liga läuft es wieder einmal nicht ganz rund. Das gilt aktuell allerdings nahezu für die komplette Werkself.

An Hernández‘ Torquote in der Liga lässt sich nicht allzu viel herummäkeln, nach 24 Einsätzen liegt er bei immerhin zehn Treffern – damit ist er noch immer der beste Saisonschütze seines Teams. Auch in Anbetracht seiner Gesamtbilanz in Leverkusen (38 Tore in 77 Pflichtspielen) rankten sich auch in dieser Spielzeit wieder einige Wechselgerüchte um den Knipser, dessen Vertrag bis 2018 datiert ist.

Mitte März berichtete die "Sport Bild", dass Bayer auf einen Verkauf im Sommer verzichten würde, falls kein Angebot über mindestens 25 Millionen Euro eingeht, und dafür in der Konsequenz einen ablösefreien Abgang in 2018 in Kauf nimmt.

Vielleicht führt der Weg des mexikanischen Nationalspielers dann in die USA. Nach einem Bericht der US-amerikanischen Tageszeitung "Metro" laufen seit Monaten Gespräche zwischen Hernández und dem Los Angeles FC über einen möglichen Transfer.

Von einer Quelle aus der Liga habe das Blatt erfahren, dass bei den Verhandlungen bereits ein "signifikanter Fortschritt" zu vernehmen sei und der lateinamerikanische Angreifer zum "höchstbezahlten Spieler in der MLS-Geschichte" aufsteigen könnte. Der LAFC, gegründet vor drei Jahren, wird in der Liga erst 2018 an den Start gehen; der kalifornische Klub übernimmt die Lizenz von Club Deportivo Chivas USA (aufgelöst).