Jean-Kévin Augustin
1. Bundesliga
Dortmund mit Augustin einig?

NevenX

© imago images

In die Saison startete Jean-Kévin Augustin bei Pars Saint-Germain noch als Backup für Edison Cavani. Doch nach einer Hinserie, in der er nur wenig Eigenwerbung betreiben konnte, wurden ihm mit Julian Draxler (VfL Wolfsburg), Giovani Lo Celso (CA Rosario) und Goncalo Guedes (Benfica) drei Neuzugänge vor die Nase gesetzt.

Infolge der veränderten Kadersituation und des Umstands, dass er eine Leihe trotz diverser Anfragen (Nancy, Bastia, Rennes, Montpellier, Nantes, Caen) abgelehnt hatte, trainiert und spielt Augustin zusammen mit Lorenzo Callegari und Alec Georgen seit Ende Januar nicht mehr bei den Profis, sondern nur noch bei der zweiten Mannschaft. In der Vergangenheit war für den 19-Jährigen immer das oberste Ziel, sich in seiner Heimatstadt durchzusetzen, doch die neue Situation führte beim Offensivallrounder laut "L'Équipe" zu einem Umdenken.

Demnach sei sich Augustin bereits mit einem Klub über einen Wechsel im Sommer einig. Dabei soll es sich um Bundesligist Borussia Dortmund handeln, dem in den vergangenen Monaten bereits des Öfteren Interesse nachgesagt wurde. Der Torschützenkönig der U19-Europameisterschaft habe zudem die Offerte von PSG, den bis 2018 datierten Vertrag um zwei Jahre zu verlängern, abgelehnt.

Dass Sportdirektor Patrick Kluivert im Moment ihm nicht zutraue, eines Tages die Nummer eins im Sturm des französischen Serienmeisters zu werden und Chefcoach Unay Emery nicht gänzlich von seinem Profil und seiner Einstellung überzeugt sei, könnte dem BVB in die Karten spielen. Allerdings habe das Eingewächs durch seine Herkunft (in Paris geboren und aufgewachsen) sowie sein Potenzial auch die Grundlagen dafür, ein Aushängeschild des Klubs darstellen zu können.