Jean-Manuel Mbom
1. Bundesliga
Uerdingen will Mbom kaufen – Werder lehnt ab

Fabian Kirschbaum

© imago images

Der KFC Uerdingen 05 würde Jean-Manuel Mbom (aktuell vom SV Werder Bremen bis Saisonende an den Drittligisten verliehen) gerne fest verpflichten. Diesen Transfer haben die Norddeutschen aber offenbar bereits abgelehnt. Das geht aus einem aktuellen Bericht des "Weser-Kurier" hervor.

Stefan Effenberg, Uerdingens Manager, soll dementsprechend schon über diese Möglichkeit mit Clemens Fritz, Leiter der Scoutingabteilung bei den Grün-Weißen, gesprochen und ein Interesse hinterlegt haben. Dem Bericht zufolge hat Werder-Manager Frank Baumann jedoch andere Pläne mit dem 19-jährigen Eigengewächs.

Denn der zentrale Mittelfeldspieler, der im Moment beim KFC Stammkraft ist und eine starke Saison spielt, soll nach Leihende seinen bis Sommer 2021 laufenden Vertrag an der Weser womöglich vorzeitig verlängern. Danach könnte Mbom, falls er noch kein Kandidat für den Bundesligakader ist, wiederum in die 2. Bundesliga verliehen werden – das setzt jedoch einen Klassenerhalt der Bremer voraus.


Mboms aktuelle Saisonbilanz

Mbom kommt bisher auf 19 von 20 möglichen Spielen in der 3. Liga und konnte einen Treffer für die Uerdinger beisteuern. In der vergangenen Saison sammelte das Talent 23 Einsätze (ein Tor) bei Werders zweiter Mannschaft in der Regionalliga Nord.

Auf seinen ersten Auftritt in der deutschen Beletage wartet der deutsche U20-Nationalspieler und Gewinner der Fritz-Walter-Medaille in Silber (2017) hingegen noch. Dies könnte sich jedoch in Zukunft ändern.