Jean-Philippe Mateta
1. Bundesliga
Mateta verlängert vorzeitig in Mainz

Robin Meise

© imago images

Jean-Philippe Mateta hat sein ursprünglich bis 2022 datiertes Arbeitspapier beim 1. FSV Mainz 05 vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert. Der 21-jährige Angreifer wird somit auch in Zukunft für den Bundesligisten auf Torejagd gehen.

"Dies ist ein eindeutiges Statement hinsichtlich seiner Zukunft bei Mainz 05. Jean-Phlippe Mateta hat in seiner ersten Bundesligasaison sein gesamtes Potenzial umrissen und sich schnell zu einem viel beachteten Bundesligaspieler entwickelt. Dennoch hat er noch weiteres Entwicklungspotenzial, dieses wollen wir gemeinsam fördern und nutzen", erklärt Sportvorstand Rouven Schröder.

"JP fühlt sich bei Mainz 05 und in der Stadt ausgesprochen wohl, das kann ihm jeder buchstäblich vom Gesicht ablesen. Wir freuen uns, dass er auch seine persönliche nächste Entwicklungsstufe eindeutig bei Mainz 05 sieht", ergänzt der Funktionär.

Der französische U21-Nationalspieler wechselte im vergangenen Sommer für eine Ablösesumme von acht Millionen Euro aus Lyon zu den Nullfünfern und konnte gleich in seiner ersten Saison 14 Tore in 34 Bundesligaspielen erzielen. Zuletzt kamen zudem Gerüchte über mögliche Interessenten aus England und Frankreich auf.


Update:

Laut "Bild"-Informationen beinhaltet das neue Arbeitspapier des Franzosen keinerlei Ausstiegsklausel. In den kommenden vier Jahren hat somit der 1. FSV Mainz 05 das Heft des Handelns in der Hand.