Jeanuël Belocian
Bayer 04 Leverkusen
Belocian rückt in Bayers Cham­pions-League-Ka­der

Kristian Dordevic

Bayer 04 Leverkusen hat auf den langfristigen Ausfall von Exequiel Palacios reagiert und Jeanuël Belocian für die Champions League nachnominiert. Der 20-jährige Innenverteidiger, der sich im Januar einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, ist nach über neun Monaten Pause zurück im Mannschaftstraining und wieder einsatzbereit. Ob er schon beim Auftaktspiel am Donnerstag beim FC Kopenhagen (18:45 Uhr) dabei ist, bleibt noch offen.

Die Nominierung des Franzosen zeigt, dass Trainer Kasper Hjulmand auf zusätzliche Optionen für die Dreierkette setzt. Belocian kann sowohl in der Abwehrzentrale als auch auf der linken Schiene eingesetzt werden. Damit soll auch sichergestellt werden, dass Robert Andrich weiterhin im Mittelfeld verfügbar bleibt.

Bittere Nachricht für Hofmann


Während Belocian also vom Palacios-Aus profitiert, setzt sich die schwierige Situation für Jonas Hofmann fort. Der 33-Jährige war in dieser Saison aufgrund von muskulären Problemen, die inzwischen überstanden sind, noch kein Faktor und ist für die beiden Zehner-Positionen aktuell lediglich Kandidat Nummer sechs.

Dass sich Leverkusen für den lange verletzten Belocian und nicht für Hofmann als Nachrücker entschieden hat, ist ein weiteres klares Signal für die Rolle des Routiniers, der laut kicker-Angaben nur noch minimale Einsatzchancen in Liga und DFB-Pokal besitzt …