Jeffrey Bruma
1. Bundesliga
Nach kompletter Trainingswo­che: Star­telfkan­di­dat

Fabian Kirschbaum

© imago images

Beim 1. FSV Mainz 05 könnte Winter-Neuzugang Jeffrey Bruma womöglich am Wochenende sein Debüt geben. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Hertha BSC (Samstag, 15:30 Uhr) lobte ihn Cheftrainer Achim Beierlorzer für dessen bisherige Trainingsleistungen und nannte ihn gleichzeitig als Kandidat für die Anfangsformation der Nullfünfer.

"Er hat die ganz Woche trainiert. Ich habe ja schon gesagt, er hat in den ersten Trainingseinheiten gezeigt, dass er uns weiterhelfen kann. Jetzt müssen wir überlegen, ob es passt. Ob es für die Startelf reicht und wie wir es angehen wollen. Das sind jetzt die nächsten zwei Trainingseinheiten, in denen wir uns das genau anschauen wollen", so der Übungsleiter am Donnerstag.

Leihspieler Bruma konnte in dieser Spielzeit schon neun Einsätze für seinen Stammverein, den VfL Wolfsburg, bestreiten. In der Hinrunde, als die Wölfe am 2. Spieltag die Alte Dame mit 3:0 bezwingen konnten, wurde der Niederländer jedoch nicht eingesetzt.

Falls Bruma dieses Mal auflaufen sollte, würden auf ihn wohl einige Zweikampfduelle mit Herthas neuem 22-Millionen-Euro-Stürmer Krzysztof Piatek zukommen.