Lukas Ullrich hat bei Borussia Mönchengladbach seit dieser Woche gewissermaßen freie Bahn. Mit Luca Netz hat sich sein ärgster Konkurrenz für die Rolle des linken Außenverteidigers nach England verabschiedet. Nun ist die Frage: Wen hat Trainer Eugen Polanski fortan als alternative Option neben Ullrich im Blick?
Es läuft auf Jens Castrop hinaus, wie der Fohlen-Coach am Donnerstag durchblicken ließ. Zunächst mal ist es aber Ullrich, der jetzt die Chance hat, sich nachhaltig zu bewähren. „Auf der linken Seite haben wir kein komplettes Vakuum. Wir haben Ulle“, konstatierte Polanski und betonte “vollstes Vertrauen", in den 21-Jährigen zu haben.
Unabhängig davon braucht es Kandidaten, die ihn bei Bedarf ersetzen können.Für die Situation, die nun mit dem Weggang von Netz eingetreten ist, habe er immer Castrop im Kopf gehabt, verriet Gladbachs Trainer. Dementsprechend sei es auf der Position auch in der aktuellen Trainingswoche „mal mit Castrop gelöst“ worden.
Damit wird die Vielseitigkeit des im Sommer aus Nürnberg gekommenen Profis abermals untermauert. Castrop lief je nach Bedarf schon auf der rechten Seite – mal offensiver, mal defensiver – sowie im zentralen und offensiven Mittelfeld auf.