Jérôme Boateng
1. Bundesliga
Boateng hat wieder den Ball am Fuß

Robin Meise

© imago images

Statt eines Kurzurlaubs standen für Jérôme Boateng an der Säbener Straße täglich individuelle Laufübungen auf dem Tagesplan, um für die Weltmeisterschaft in Russland fit zu werden. Nach seiner Ankunft im Trainingslager des DFB-Teams setzte er dieses Programm fort, doch am Donnerstag durfte er sein Pensum steigern.

Gemeinsam mit Co-Trainer Miroslav Klose sowie den Fitnesstrainern Shad Forsythe und Darcy Norman absolvierte der Innenverteidiger von Bayern München wieder Übungen mit dem Ball. Bereits am vergangenen Wochenende hatte Bundestrainer Joachim Löw diesen Schritt in Aussicht gestellt und angegeben, dass Boateng wohl erst nach dem Testspiel gegen Österreich (2.6.) mit vollständiger Belastung trainieren könne.

In den vergangenen fünf Wochen laborierte der Innenverteidiger an den Folgen eines Muskelbündelrisses im Oberschenkel. Durch die Verletzung verpasste der 29-Jährige unter anderem das Rückspiel im Champions-League-Halbfinale bei Real Madrid (2:2) sowie das DFB-Pokalfinale in Berlin gegen Eintracht Frankfurt.