Jérôme Boateng
1. Bundesliga
Sagte Boateng Mourinho am Telefon ab?

Bennet Stark

© imago images

Innenverteidiger Jérôme Boateng ist beim FC Bayern München wohl aktuell eine der meist diskutierten Personalien. Bleibt der noch bis 2021 vertraglich gebundene 29-Jährige dem deutschen Rekordmeister erhalten oder zieht es ihn womöglich zu den gehandelten Topklubs FC Paris Saint-Germain oder Manchester United?

Zumindest bei Letzterem scheint es nach aktuellem Stand nicht auf einen Transfer hinauszulaufen. Denn nach Informationen der "Bild" sowie der "Sport Bild" sei dem englischen Erstligisten die geforderte Ablösesumme von kolportierten 50 Millionen Euro eindeutig zu hoch. Demnach hätten diese den Bayern lediglich 25 Millionen Euro für einen festen Wechsel geboten. Als Grund nennen die Zeitschriften das angeblich insgesamt zu teure Gesamtpaket (mit 42 Mio. Euro Gehalt bis 2021).

Eigentlich hätten die Red Devils zunächst über eine Leihe mit anschließender Kaufoption nachgedacht. Dem schob der Bundesligist den Berichten zufolge allerdings einen Riegel vor. Da das Transferfenster in England nun schon am Donnerstagabend schließt, scheint es wohl angesichts der zu unterschiedlichen Auffassungen in Sachen Ablösesumme zu keiner Einigung mehr zu kommen.


Update 23:47 Uhr | Boateng sagt Mourinho ab

Wie die "Bild" am Abend berichtet, habe Boateng United-Trainer José Mourinho persönlich am Telefon eine Absage erteilt. Demzufolge schätze er die Chancen für einen erneuten Sieg der Champions-League bei den Süddeutschen als größer ein. Mit in die Entscheidungsfindung hineingeflossen sei auch ein Gespräch mit Bayern-Cheftrainer Niko Kovac, der ihn gerne weiter im FCB-Dress sehen würde.