Jetro Willems
1. Bundesliga
Kovac unzufrieden mit Willems' Auftritt

Max Hendriks

© imago images

Am vergangenen Samstag hatte Eintracht Frankfurt den FC Schalke 04 am Rande einer Niederlage. Erst Naldo konnte in der fünften Minute der Nachspielzeit mit seinem 2:2 den Königsblauen noch einen Punkt und die Weiterführung ihrer Ungeschlagen-Serie retten (keine Niederlage in den letzten zwölf Pflichtspielen).

Nur einen geringen Anteil am starken Aufritt der Hessen hatte Sommerneuzugang Jetro Willems. Der Niederländer wirkte unsicher auf seiner linken Abwehrseite, holte sich zudem eine Gelbe Karte für eine Schwalbe ab. Trainer Niko Kovac reagierte noch vor der Pause und wechselte Willems in der 42. Minute aus.

"Es hat links nicht so ganz geklappt. Eigentlich mache ich das nicht, dass ich jemanden leistungsbedingt vor der Halbzeit auswechsle. Das war das erste Mal. Aber es war notwendig, es geht nicht um eine Person, sondern um den Mannschaftserfolg", erläutert der Coach laut "kicker".

Für Willems kam Timothy Chandler ins Spiel, eigentlich gelernter Rechtsverteidiger, der die andere Abwehrseite aber zumindest aus der US-amerikanischen Nationalelf kannte.

Kovac macht allerdings auch klar, dass Willems nach dem misslungenen Auftritt nun nicht direkt außen vor sei. "Jetro hat schon viele gute Spiele für uns gemacht, da kann er auch mal einen etwas schlechteren Tag erwischen", so der Übungsleiter.