Borussia Dortmund hat die Verpflichtung von Joane Gadou offiziell bekannt gegeben. Der 19-jährige Innenverteidiger wechselt vom FC Red Bull Salzburg nach Dortmund und unterschreibt beim BVB einen Vertrag bis 2031.
Sport-Geschäftsführer Lars Ricken erklärte, dass Dortmund den Franzosen bereits seit dessen Zeit bei Paris Saint-Germain FC beobachtet habe. „Joane wird uns verstärken und direkt mit Beginn der neuen Saison eine wichtige Rolle bei uns einnehmen“, ist er überzeugt.
„Optimale Ergänzung für unsere Defensive“
Auch Sportdirektor Ole Book äußerte sich überzeugt vom Neuzugang. Gadou sei „ein moderner und physisch starker Innenverteidiger“, der neben Tempo auch Qualitäten im Spielaufbau mitbringe.
Der 1,95 Meter große Abwehrspieler absolvierte nach seinem Wechsel nach Salzburg insgesamt 58 Pflichtspiele für die erste Mannschaft. Zudem sammelte er Erfahrungen in der UEFA Youth League sowie beim Farmteam FC Liefering.
Französischer Junioren-Nationalspieler
Gadou entstammt der Nachwuchsakademie von Paris Saint-Germain und gewann 2024 mit der U19 die französische Meisterschaft. Seit 2022 läuft er zudem für die französischen Jugendnationalteams auf.
Der Innenverteidiger selbst blickt voller Vorfreude auf seine neue Aufgabe: „Ich freue mich riesig, künftig Teil der BVB-Familie zu sein.“ Gemeinsam mit dem Klub wolle er in den kommenden Jahren erfolgreich sein.
Was ist Gadou für ein Spieler? In unserer App haben wir in einem gesonderten Beitrag einen genaueren Blick auf Dortmunds Neuzugang geworfen.