João Queirós
1. Bundesliga
Un­terschreibt bis 2022 beim 1. FC Köln

Jockel83

© imago images

Am Wochenende gab Sporting Gijón den Abschied des beim 1. FC Köln gehandelten Jorge Meré bekannt. Ein neuer Arbeitgeber des Innenverteidigers wurde in diesem Zuge nicht benannt, um die Geißböcke wird es sich wohl nicht handeln. Sonntag wurde kolportiert, dass Meré beim FC Málaga den Medizincheck absolvieren werde.

Einen Ersatz hat der Bundesligist nichtsdestotrotz gleich parat: Köln nimmt João Queirós vom SC Braga unter Vertrag. Die Rheinländer haben sich mit dem 19-Jährigen auf ein bis 2022 laufendes Arbeitspapier geeinigt.

Der Neuzugang erhält die Rückennummer 25 und schließt sich zum zweiten Trainingslager des FC seinen neuen Kollegen an.

"João ist ein großes Talent, das unseren Kader im Defensivbereich ergänzt. Wir sind zuversichtlich, dass er mit der Begleitung unseres Trainerteams den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen und den Sprung in die Bundesliga schaffen wird", wird Geschäftsführer Jörg Schmadkte in der Pressemitteilung zitiert.

Laut einem Bericht von "Mais Futebol" würden als Ablöse für den Youngster, der noch bis 2022 an die Portugiesen gebunden war, drei Millionen Euro anfallen, etwaige Boni nicht mit eingerechnet.

Queirós spielte vergangene Saison in der U19 Bragas. Für die portugiesische Juniorennationalelf war er zuletzt bei der U19-EM im Einsatz, verpasste bei dem Turnier keine einzige Minute.