John Anthony Brooks
TSG Hoffenheim
Drei Monate Pause für Brooks

dimian

© imago images

John Anthony Brooks erwischt beim VfL Wolfsburg einen hundsmiserablen Start. Gleich im ersten Pflichtspiel, dem Pokalduell mit Eintracht Norderstedt (1:0), zog sich der Innenverteidiger eine langwierige Verletzung zu. Das steht nun fest.

Der Klub teilte heute mit, dass es sich beim US-Amerikaner um einen Sehnenanriss im rechten vorderen Oberschenkel handelt. "Das ist ein für uns alle ein herber Schlag ins Kontor. Er ist mit großen Ambitionen gestartet und hat eine gute Vorbereitung absolviert", erklärt Sportdirektor Olaf Rebbe laut "Wolfsburger Allgemeine".

Brooks sei als Säule verpflichtet worden und stehe jetzt fürs Erste nicht zur Verfügung. Für wie lange genau? "Voraussichtlich in drei Monaten kann er wieder ins Teamtraining einsteigen", so der Funktionär.

Umso bitterer, als dass mit Jeffrey Bruma ein weiterer als Abwehrchef geltender Verteidiger nach Knieoperation noch nicht wieder zur Verfügung steht. Robin Knoche und der ligaunerfahrene Felix Uduokhai müssen es jetzt wohl richten.

Einen Schnellschuss hinsichtlich einer etwaigen Nachverpflichtung für Brooks gibt es in der Autostadt nicht: "Wir haben im Sommer die Baustelle Innenverteidigung vernünftig gelöst. Jetzt werden wir uns in Ruhe Gedanken machen, wie wir mit dem Ausfall umgehen", erläutert Rebbe.