John Anthony Brooks
TSG Hoffenheim
Transfer zum VfL Wolfsburg offiziell

Marcel108

© imago images

Der Transfer ist durch: John Anthony Brooks verlässt Hertha BSC nach zehn Jahren und schließt sich zur nächsten Spielzeit dem VfL Wolfsburg an. Die Niedersachsen statten den Innenverteidiger mit einem Fünfjahresvertrag bis 2022 aus.

Medienberichten zufolge liegt die Ablösesumme für Brooks, dessen Kontrakt in Berlin noch zwei Jahre Restlaufzeit hatte, im Bereich von 17 bis 20 Millionen Euro.

"Wir freuen uns sehr über die Verpflichtung von John Anthony Brooks. Mit ihm verstärkt ein hochtalentierter und ambitionierter Verteidiger unsere Defensive. Mit seinen 24 Jahren verfügt er zudem bereits über eine große Erfahrung", konstatiert Sportdirektor Olaf Rebbe.

Seit vier Jahren darf sich der in der Hauptstadt geborene Brooks als waschechter Bundesligaprofi bezeichnen (Debüt im August 2013), genauso lange ist er auch schon US-amerikanischer Nationalspieler.

Der Abwehrspieler zu seinem Wechsel: "Die Entscheidung, meine Geburtsstadt zu verlassen, fiel mir nicht leicht. Aber nach den Gesprächen mit Olaf Rebbe [Sportdirektor] und Andries Jonker [Cheftrainer] wollte ich unbedingt nach Wolfsburg wechseln, weil mich beide schnell von ihren Plänen mit dem VfL überzeugen konnten. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass der VfL wieder an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen kann."