Jonas Hector
1. Bundesliga
Bei verpasstem Klas­se­ner­halt: Zehn-Mil­lionen-Klau­sel?

Fabian Kirschbaum

© imago images

Laut "Sport Bild" hat sich Jonas Hector vom 1. FC Köln bei seiner letzten Verlängerung erneut eine Ausstiegsklausel zusichern lassen. Dadurch könnte der 29-jährige Nationalspieler den Aufsteiger im Sommer 2020 für eine festgeschriebene Ablösesumme von zehn Millionen Euro verlassen, sollte der Abstieg aus der deutschen Beletage nicht abwendet werden.

Schon 2018 entschloss sich die Identifikationsfigur der Geißböcke aber dazu, den Weg mit in die 2. Bundesliga zu gehen. Zeitgleich wurde auch sein Arbeitspapier – samt Klausel – bis 2023 verlängert. Nachdem der direkte Wiederaufstieg realisiert wurde, ist der aktuelle Kapitän der Kölner in dieser Spielzeit nach wie vor unumstrittener Stammspieler.

Sollten die Rheinländer in dieser Saison wirklich absteigen, befände sich Hector jedoch immer noch in einem guten Fußballeralter, um sich womöglich noch einmal eine neue Herausforderung zu suchen. Bereits beim letzten Abstieg (2017/18) wurde dementsprechend in der Medienlandschaft über das Interesse großer Vereine aus der Bundesliga wie Borussia Dortmund oder sogar Bayern München spekuliert.