Jonas Hofmann
Bayer 04 Leverkusen
Hecking rechnet mit kurzer Pause

Kristian Dordevic

© imago images

Wenn Borussia Mönchengladbach am Sonntagnachmittag bei RB Leipzig antritt, wird Jonas Hofmann nicht mit auf dem Platz stehen. Das steht nunmehr fest, nachdem Dieter Hecking seinen Mittelfeldspieler unter der Woche noch nicht abeschrieben hatte: "Bei Jonas habe ich immer noch die Hoffnung, aber es wird wahrscheinlich auch nicht klappen", so der Fohlen-Trainer am Mittwoch bei "Radio 90,1 Mönchengladbach".

Dass die Muskelverletzung am Hüftbeuger, die den 26-Jährigen seit dieser Woche ausbremst, zu einem längeren Ausfall führt, befürchtet Hecking allerdings nicht:

"Jonas wird, denke ich, auch nicht bis Weihnachten ausfallen. Da bin ich auch guter Dinge, dass er noch in diesem Jahr Spiele machen wird." Auf der Pressekonferenz am Freitag bekräftigte er das, aber "ob das schon gegen Stuttgart [14. Spieltag] der Fall sein wird, das kann ich noch nicht abschätzen". Hecking weiter: "Da geht es sicherlich darum, wenn er ins Lauftraining gehen kann, wie schnell es dann geht."

In der laufenden Bundesligasaison lief Hofmann in elf von zwölf Partien in der Anfangsformation auf und etablierte sich als feste Größe auf der Acht (zumeist neben Florian Neuhaus).