Jonas Hofmann
Bayer 04 Leverkusen
Hofmann fällt gegen die SGE aus

LigaInsider

© Getty images

Jonas Hofmann wird Bayer Leverkusen am Freitag im Bundesliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Nach einer in der Vorbereitung erlittenen Oberschenkelblessur erlitt der 33-Jährige zuletzt einen Rückschlag, sodass er den Auftakt unter dem neuen Trainer Kasper Hjulmand laut dem kicker mit Verzögerung angehen muss.

Dabei wäre der Zeitpunkt für Hofmann eigentlich günstig. Denn mit Hjulmand verbindet ihn eine erfolgreiche Vergangenheit: Während seiner Leihe nach Mainz 05 in der Saison 2014/15 war er unter dem Dänen in sechs Startelfeinsätzen mit drei Toren ein zentraler Faktor für den damaligen Höhenflug der Rheinhessen. Erst nach Hofmanns Verletzung rutschte Mainz ab, Hjulmand musste wenig später gehen.

Ob die alte Verbindung auch in Leverkusen neue Chancen eröffnet, bleibt abzuwarten. Fakt ist: Hofmanns Perspektive ist aktuell schwierig. In der Champions League wurde er nicht gemeldet, in der Bundesliga ist er auf den Zehnerpositionen hinter Malik Tillman, Eliesse Ben Seghir, Claudio Echeverri und Ibrahim Maza nur Außenseiter. Der Trainerwechsel gibt ihm Hoffnung – doch um sich zurückzukämpfen, braucht der Routinier vor allem eins: Spielpraxis.