Der Wechsel von Jonas Omlin zu Bayer 04 Leverkusen steht unmittelbar bevor. Nach Sky-Informationen hat sich die Werkself mit Borussia Mönchengladbach vollständig geeinigt. Der 32-jährige Torhüter kommt als Ergänzung für den verletzten Stammtorwart Mark Flekken.
Wie Sky berichtet, ist der Medizincheck für Montag angesetzt. Omlin wechselt per Leihe bis zum Saisonende zur Werkself, eine Kaufoption ist nicht Bestandteil des Deals. Zuvor hatte auch der Sunderland AFC Interesse gezeigt, ist inzwischen jedoch aus dem Rennen ausgestiegen.
In Mönchengladbach konnte sich der Schweizer zuletzt nicht mehr gegen Moritz Nicolas durchsetzen. Aber auch in Leverkusen wird Omlin eine klare Rolle als Nummer zwei zugeteilt, wie Geschäftsführer Simon Rolfes zuletzt bereits klarstellte. Janis Blaswich erhält stattdessen weiterhin das Vertrauen, Flekken während seiner Abwesenheit im Tor zu vertreten.
Omlin war im Januar 2023 für 9 Millionen Euro vom Montpellier HSC an den Niederrhein gewechselt. Seitdem absolvierte er 36 Pflichtspiele für die Borussia. Nun folgt – nach dem verletzungsbedingten Ausfall Flekkens – der kurzfristige Wechsel nach Leverkusen.