Jonathan Klinsmann
1. Bundesliga
Muss körperlich noch zulegen

Gerd Binder

© imago images

Zu Saisonbeginn unterschrieb Jonathan Klinsmann einen Vertrag bei Hertha BSC. Der 20 Jahre alte Torhüter überzeugte die Verantwortlichen des Klubs bei einem Probetraining und wechselte direkt von den California Golden Bears (Universität Berkeley) als Nummer drei in die deutsche Hauptstadt.

Einen nachhaltigen Eindruck konnte der US-Juniorennationalspieler bislang aber noch nicht hinterlassen. Grund dafür sind diverse Verletzungen, die den Schlussmann immer wieder zu Trainingspausen zwangen.

Um dem entgegen zu wirken verordnete Hertha-Coach Pál Dárdai Klinsmann nun Extra-Schichten: "Das Sprunggelenk, die Patellasehne, die gesamte Muskulatur bereiteten ihm anfangs Probleme. Er weiß, für die Bundesliga reicht das so nicht. Jonathan muss täglich Stabilisations-Übungen machen, muss seinen Körper stählen. Wir haben mit Henrik Kuchno und Hendrik Vieth Spezialisten dafür", so der Cheftrainer laut der "B.Z.".

Ferner sieht der Plan vor, Klinsmann in den kommenden Wochen intensiv Krafttraining betreiben zu lassen, um Muskelmasse aufzubauen und so weiteren Verletzungen vorzubeugen: "Jonathans erstes Ziel muss es sein, gesund zu bleiben. Der Körper ist sein Kapital, dafür muss er alles tun. Nur wenn er das beherzigt, erreicht er auch sein Ziel. Er soll bis Weihnachten nur trainieren, muss zum Mann werden. Nur so übersteht er alle Trainingseinheiten auch unverletzt."