Jonathan Schmid
1. Bundesliga
Auf dem Wunschzettel von Freiburg?

Bennet Stark

© imago images

Tütet der SC Freiburg mit Jonathan Schmid in Kürze seinen zweiten Neuzugang ein? Nachdem der Sport-Club heute verkündet hat, dass Linksverteidiger Gian-Luca Itter vom VfL Wolfsburg verpflichtet wurde, will man nun offenbar auch auf der rechten Abwehrposition nachlegen – laut dem "kicker" am liebsten mit Jonathan Schmid.

In Freiburg konnten sich in dieser Spielzeit weder der spielstärkere Pascal Stenzel (21 Einsätze) noch der defensivstärkere Lukas Kübler (16 Einsätze) über eine längere Zeit für einen Stammplatz empfehlen. Ein neuer Rechtsverteidiger käme also nicht aus dem Nichts. Hinzu kommt: Schmid kennt den Verein, hat schon von 2008 bis 2015 bei dem Bundesligisten gespielt – damals jedoch noch vorwiegend in der Offensive.

Was dem SC entgegenkommt, ist das Bestreben des FCA, Florian Niederlechner zu verpflichten. Es könnte also auf ein Tauschgeschäft hinauslaufen plus eventueller Zusatzzahlungen von einem der beiden Klubs. Sowohl Niederlechner und Schmid stehen bei ihren Vereinen noch bis 2020 unter Vertrag.