Jonathan Schmid
1. Bundesliga
Schmid wechselt zurück nach Freiburg

Chameleon

© imago images

Zurück zu den Wurzeln: Jonathan Schmid verlässt den FC Augsburg ein Jahr vor Ablauf seines Vertrags und wechselt, wie sich zuletzt schon abgezeichnet hat, zu Ex-Klub SC Freiburg. Beide Vereine geben den Transfer heute offiziell bekannt.

"Als sich die Möglichkeit bei Johnny eröffnete, hatten wir sofort die Überzeugung, dass uns seine Rückkehr weiterbringen wird", gibt SCF-Vorstand Jochen Saier einen Einblick, "Johnny ist ein erfahrener und stabiler Bundesligaspieler, der durch seine Variabilität und Stärke bei Standards besticht."

Auch FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter äußert sich zu den Hintergründen des Deals: "Wir bedanken uns bei Jonathan Schmid für seinen Einsatz für den FCA in den letzten Jahren. Johnny ist ein Familienmensch und hat seinen Wechselwunsch mit familiären Gründen untermauert. Da sein Vertrag nach der kommenden Saison ausgelaufen wäre und eine Verlängerung aus genannten Gründen nicht möglich war, haben wir eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung angestrebt".

Von 2008 bis 2015 gehörte Schmid dem Sportclub einst schon an und schaffte in diesem Zeitraum den Sprung zum Profi. Vor seinem Wechsel nach Augsburg (2016) spielte er noch ein Jahr bei der TSG 1899 Hoffenheim. In Freiburg, so war heute im "kicker" zu lesen, ist der Franzose allen voran für die rechte offensive Außenbahn vorgesehen.