Jonathan Tah
Bayer 04 Leverkusen
Nachfolger für Thiago Silva gesucht: Chelsea an Tah interessiert

Luca David

© imagoimages / Laci Perenyi

Der Chelsea FC ist laut Informationen der Sport Bild an einer Verpflichtung von Jonathan Tah von Bayer 04 Leverkusen interessiert. Der aktuelle Vertrag des Verteidigers, der bis 2025 läuft, soll eine nicht näher konkretisierte Ausstiegsklausel enthalten, die einen Transfer ermöglichen würde.

Tah war bereits im vergangen Sommer immer wieder mit einem Wechsel in Verbindung gebracht worden. Damals erklärte der 27-Jährige selbst einen Transfer in die Premier League öffentlich als Karriereziel, auch wenn er gleichzeitig das Umfeld beim Werksklub lobte. Sportdirektor Simon Rolfes schob einem Wechsel schießlich aber den Riegel vor.

Jetzt könnte das Thema wieder aufflammen. Chelsea ist auf der Suche nach einem Nachfolger für den mittlerweile 39 Jahre alten Thiago Silva und hat laut Sport Bild Interesse an Tah.


Wintertransfer von Tah ist unrealistisch

Ein Wintertransfer scheint Stand jetzt aber unrealistisch. Leverkusen muss im Januar aufgrund des Afrika-Cups mit Edmond Tapsoba und Odilon Kossounou bereits auf zwei Innenverteidiger verzichten. In dieser Konstellation wird der Bundesligist wohl kaum auch noch seinen dritten Stamm-Innenvertediger ziehen lassen.

Und auch für Tah selbst wäre ein Wechsel mit gewissen Risiken verbunden: Angenommen er braucht bei seinem neuen Verein in einem neuen Land Eingewöhnungszeit und kann nicht unmittelbar an seine starke Form aus Leverkusen anknüpfen, riskiert er damit seine Teilnahme an der Heim-EM im nächsten Sommer.

Vor diesem Hintergrund scheint ein Wechsel im Winter nahezu ausgeschlossen. Spätestens im Sommer könnte ein Transfer aber wieder zum Thema werden. Ob Tah dann sein Karriereziel verwirklicht und in die Premier League wechselt, wird auch davon abhängen, wie die Ausstiegsklausel genau ausgestaltet ist.