Jonathan Tah
Bayer 04 Leverkusen
Klausel bis Juli: Tahs Preisschild liegt unter 20-Mil­lionen-Eu­ro-Mar­ke

Kristian Dordevic

© imagoimages / Revierfoto

Die Gemengelage ist seit dem Pokalsieg von RB Leipzig (bzw. seit der Niederlage von Eintracht Frankfurt) klar: Bleibt Jonathan Tah bei Bayer Leverkusen, spielt er nächste Saison Europa League. Doch hinter seinem Verbleib steht schon lange ein Fragezeichen. Nicht nur wird ihm nachgesagt, eine neue Herausforderung zu suchen, auch sind dem Werksklub vorerst die Hände gebunden. Für nicht mal 20 Millionen Euro kann Tah aus seinem Vertrag gekauft werden.

Dem Vernehmen nach gibt es in dem bis 2025 laufenden Arbeitspapier eine Ausstiegsklausel. Zumindest noch für rund einen Monat: Laut BILD müsste die Option bis Anfang Juli gezogen werden.

Informationen des Blatts zufolge beträgt der festgeschriebene Betrag 18 Millionen Euro. Noch im Winter soll Nottingham Forest gerüchteweise mit einem 26 Millionen Euro schweren Vorstoß gescheitert sein.

Selbst wenn die Klausel ungenutzt abläuft, ist ein Wechsel nicht ausgeschlossen. Dann müsste aber mit Leverkusen verhandelt werden. Als potenzieller Abnehmer für den Verteidiger kursiert gegenwärtig besonders der Name West Ham United. Gemäß BILD ist das Interesse des Europa-Conference-League-Finalisten ganz konkret. Tottenham ist ebenfalls im Gespräch, auch italienische Klubs sollen Tah auf dem Zettel haben.