Jorge Meré
1. Bundesliga
Ausfall gegen RB Leipzig wahrschein­lich

Bennet Stark

© imago images

Markus Gisdol, der neue Cheftrainer des 1. FC Köln, wird in seinem ersten Ligaspiel bei RB Leipzig (Samstag, 18:30 Uhr) Angaben des "Express" zufolge auf Jorge Meré verzichten müssen. Ein Einsatz für den Spanier kommt demzufolge zu früh.

Während die zuletzt angeschlagenen Kingsley Schindler (Schlag auf den Fuß), Florian Kainz (Fersenprobleme), Sebastiaan Bornauw (Oberschenkelprobleme) und Noah Katterbach (Muskelfaserriss) am Montag eine individuelle Einheit mit Reha-Trainer Dennis Morschel absolvierten, fehlte Meré gänzlich auf dem Platz.


1. FC Köln: Viererkette unter Gisdol?

Womöglich hätte Meré aber ohnehin nicht in der Startelf von Gisdol gestanden. Denn der 50-jährige Fußballlehrer präferiert ein System mit einer Viererkette. Am häufigsten ließ Gisdol in seiner Trainerkarriere in einer 4231-Formation spielen.

Im vergangenen Spiel gegen die TSG Hoffenheim (1:2) setzte Ex-Trainer Achim Beierlorzer mit Meré, Bornauw und Czichos erstmalig in der laufenden Bundesliga-Saison auf drei Innenverteidiger. Für Meré war es erst sein dritter Startelfeinsatz.

Sehr gut denkbar, dass Trainer Gisdol am Wochenende gegen RB Leipzig wieder auf zwei Innenverteidiger wechselt. Das Paar im Zentrum würde dann aller Voraussicht nach wie schon so oft in dieser Saison Bornauw/Czichos heißen.