Jorge Meré
1. Bundesliga
Köln verpflichtet Jorge Meré

BavariaFantastica

© imago images

Der 1. FC Köln hat nun ganz offiziell den Zuschlag für Jorge Meré erhalten. Der Innenverteidiger, dem in den letzten Tagen schon ein bevorstehender Transfer zum FC Málaga – wo er zudem die sportmedizinische Untersuchung absolvierte – und zu Sampdoria Genua nachgesagt wurde, wechselt von Sporting Gijón in die Domstadt.

Nach Absolvierung des Medizinchecks unterschrieb der 20-jährige Spanier einen Fünfjahresvertrag bis 2022. Er bekommt bei den Geißböcken das Trikot mit der Rückennummer 22 und steigt kommende Woche ins Training ein.

Hinsichtlich der Ablösesumme kursierten zuletzt verschiedene Angaben – laut "Kölner Stadt-Anzeiger" und "kicker" überweist der FC rund sieben Millionen Euro an Gijón, wo der spanische U21-Nationalspieler noch einen Vertrag bis 2020 besaß.

"Wir verfolgen Jorge Merés Entwicklung schon länger. Er ist für sein Alter sehr weit, war in Gijón in den letzten zwei Jahren Stammspieler und hat in diesem Sommer bei der U21-EM auch international überzeugt. Er gibt uns in der Defensive weitere Möglichkeiten", kommentiert Geschäftsführer Jörg Schmadtke die Verpflichtung.

Während Neuzugang Joao Queirós ein Anwärter für einen perspektivischen, behutsamen Aufbau ist, gilt Meré gleich als potenzieller Startelfkandidat. Dank seiner Qualitäten im Spielaufbau kommt er insbesondere für die zentrale Position im System mit einer Dreierabwehrkette in Betracht.