Jos Luhukay
Vereinslos
Trainer Luhukay tritt zurück

Buchsbaumzünsler

© imago images

Der VfB Stuttgart ist ab sofort wieder auf der Suche nach einem neuen Trainer. Der bisherige Chefcoach Jos Luhukay hat am Mittag per Mitteilung an den "SID" erklärt, ab sofort von seinem Amt zurücktreten zu wollen. Hintergrund ist weniger die Punkteausbeute in der 2. Bundesliga (2 Siege - 2 Niederlagen), sondern Unstimmigkeiten hinter den Kulissen. So soll die Vereinsführung hinter Sportvorstand Jan Schindelmeiser stehen, der im Hinblick auf die weitere Ausrichtung und Kaderplanung des Klubs andere Vorstellung vertritt als der Niederländer. Vom Klub gibt es mittlerweile die offizielle Erklärung, dass die Zusammenarbeit im Einvernehmen beendet wurde.

"Mir fällt dieser Schritt nicht leicht, weil ich in den ersten Wochen meiner Tätigkeit für den VfB Stuttgart bei Fans, Mannschaft und Verantwortlichen das Vertrauen gespürt habe", allerdings sehe er inzwischen keine "einheitliche Linie" mehr, so der Coach in seiner Mitteilung. Luhukay, dessen Vertrag noch bis 2019 datiert ist, trat den Dienst als Trainer der Schwaben erst zu Beginn dieser Saison als Nachfolger von Jürgen Kramny an.

Für die Stuttgarter geht es in der Liga am Wochenende zunächst nach Kaiserslautern, anschließend stehen in der englischen Woche die Spiele gegen Eintracht Braunschweig (Dienstag) und den VfL Bochum (Freitag) an. Als Interimstrainer im Spiel des VfB gegen die Roten Teufel fungiert Olaf Janßen, unterstützt von Heiko Gerber und Andreas Hinkel.