Josha Vagnoman
VfB Stuttgart
Hamburg bindet Vagnoman bis 2021

Wollekarolle

© imago images

Noch im Mai hieß es, ein halbes Dutzend renommierter Klubs hätte ein Auge auf Nachwuchstalent Josha Vagnoman von Bundesligaabsteiger Hamburger SV geworfen. Die "Hamburger Morgenpost" berichte unlängst von Anfragen aus Dortmund, Leipzig, London (Arsenal und Chelsea) sowie Manchester (City) und sogar von einem konkreten Angebot von Newcastle United, das für den Youngster ein Gehalt von insgesamt 5,3 Millionen Euro für drei Jahre vorgesehen haben soll.

Vor diesem Hintergrund darf man es an der Elbe als vorzeigbaren Erfolg werten, dass das Eigengewächs nun langfristig an die Rothosen gebunden werden konnte: Der 17-jährige Außenverteidiger unterzeichnete ein neues, bis 2021 datiertes Papier. Mit Eintritt in die Volljährigkeit am 11. Dezember dieses Jahres wird sich der Förder- sodann in einen Profivertrag umwandeln.

Nach Informationen des "Hamburger Abendblatt" beinhaltet der Kontrakt zudem eine Option auf ein weiteres Jahr.

"Wir sind glücklich, dass wir den Vertrag verlängern konnten. Wir sind überzeugt, dass sich Josha über kurz oder lang in der ersten Mannschaft durchsetzen wird. Wir wollen ihn auf diesem Weg bestmöglich begleiten", so der neue Sportvorstand Ralf Becker über eine seiner ersten Amtshandlungen.