Josha Vagnoman
VfB Stuttgart
Vag­no­man-Rückkehr lässt länger auf sich warten

Kristian Dordevic

© imagoimages / Xinhua

Josha Vagnoman verpasst offenbar einen gehörigen Teil der Saisonvorbereitung. Dass er wegen der Teilnahme an der U21-Europameisterschaft verspätet einsteigt, war schon länger klar. Wie der Zeitungsverlag Waiblingen jetzt berichtet, hat der 22-jährige Außenverteidiger sogar noch bis Ende des Monats frei.

Zuletzt hieß es, Vagnoman werde im Laufe des Trainingslagers in Österreich dazustoßen. Das wird definitiv nicht passieren. Schließlich wurde das Camp wetterbedingt bereits abgebrochen. Laut ZVW wird der Stuttgart-Profi aber auch in der kommenden Trainingswoche noch fehlen.

Der genaue Hintergrund geht aus dem Bericht nicht hervor. Es bleibt unklar, ob die muskulären Probleme, die sich Vagnoman bei der EM eingehandelt hatte, etwas damit zu tun haben. In jedem Fall lässt sich derzeit nur schwer beurteilen, in welchem Fitnesszustand er nach der langen Abwesenheit wieder in Stuttgart aufschlägt.

Ab dem 12. August wird es für den VfB schon wieder ernst. Bei der TSG Balingen spielt das Team dann um den Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokals. Eine Woche später empfängt Stuttgart den VfL Bochum im ersten Spiel der neuen Bundesligasaison.