Joshua Kimmich
FC Bayern München
Kompany bestätigt Kim­mich-Ausfall

Kristian Dordevic

Der FC Bayern München muss im zentralen Mittelfeld weiter auf Joshua Kimmich verzichten. Der 30-Jährige steht dem Rekordmeister auch im Bundesliga-Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (Mittwoch, 20:30 Uhr) nicht zur Verfügung, wie er zuletzt bereits selbst vermutete.
 
Cheftrainer Vincent Kompany bestätigte den Ausfall auf der Pressekonferenz am Dienstag. „Kimmich hat noch nicht mit der Mannschaft trainiert“, erklärte der Belgier und ließ zugleich eine vorsichtig positive Perspektive anklingen: „Ich hoffe, dass es sich in den nächsten zwei, drei Tagen ändert.“ Für die Partie in Köln komme eine Rückkehr jedoch noch zu früh. Personell werde sich abgesehen von Josip Stanišić, der für den Rest des Monats ausfällt, im Vergleich zu zuletzt „nicht so viel“ verändern.
 
Kimmich laboriert seit seiner Reise zur DFB-Nationalmannschaft im November an anhaltenden Beschwerden am Sprunggelenk. Trotz der Problematik stand er zunächst weiter auf dem Platz, ehe er kurz vor der Winterpause beim 4:0 gegen den 1. FC Heidenheim erstmals aussetzte. Seither arbeitet der Führungsspieler individuell an seinem Comeback, jüngst auch wieder mit Ball.
 
Beim FC Bayern hofft man nun, dass sich die Situation zeitnah stabilisiert – ohne jedoch Risiken einzugehen.