Für Borussia Dortmund beginnt und endet gewissermaßen an diesem Freitag die konkrete Vorbereitung auf das HSV-Spiel (Samstag, 15:30 Uhr). Nach dem Königsklassen-Duell mit Manchester City (1:4) gab es noch kein Teamtraining der versammelten Mannschaft, sodass BVB-Coach Niko Kovač erst im Abschlusstraining einen genauen Überblick bekommt, wie es seinen Spielern geht. Das betrifft auch Julian Brandt.
Der hatte sich vor dem Champions-League-Spiel mit muskulären Problemen abmelden müssen. Ob es bei ihm fürs Wochenende reicht, lässt sich noch nicht sagen. Aber Kovač wird ihn nun auf dem Platz zu Gesicht bekommen: „Jule werden wir heute im Training testen“, kündigte er auf der Pressekonferenz an, „mal gucken, ob das reicht für morgen oder nicht.“
Keine personellen Rückschläge nach City-Spiel
Auch wenn noch kein Training war, hat Dortmunds Trainer bisher weitgehend positive Rückmeldung von den eingesetzten Akteuren erhalten. „So weit sind alle okay“, mit einer kleinen Einschränkung: „Ramy hat ein bisschen Rückenprobleme, die er vor zwei, drei Wochen auch schon hatte“. Etwas Schlimmeres scheint es aber nicht zu sein. Niklas Süle wiederum hat seine Zehenprobleme überwunden, steigt wieder ein.