Julian Weigl
Borussia Mönchengladbach
BVB-Trainer Bosz: Ab jetzt eine Option

Jan

© imago images

Auf der heutigen Pressekonferenz zum Bundesligaspiel der Dortmunder gegen den 1.FC Köln (Sonntag, 18:00 Uhr) wurde Trainer Peter Bosz gewohnheitsmäßig auch zum Fitness- und Gesundheitszustand der verletzen oder angeschlagenen Spieler befragt.

Zur Riege der gesunden Akteure gehört Julian Weigl zwar, er fehlte den Schwarz-Gelben bisher jedoch in allen Pflichtspielen nach einer Verletzung (Sprunggelenksbruch) aus der letzten Saison. Vor knapp einer Woche feierte der Mittelfeldspieler mit einem 45-minütigen Auftritt in der U23-Mannschaft des BVB sein Comeback.

Auf Nachfrage, wann es denn so weit sei, dass der 22-Jährige wieder beim ersten Team zum Einsatz kommen kann, antwortete Bosz am Mittag: "Ab jetzt." Weigl habe zwar gespürt, dass die Belastung im Spiel eine andere ist als im Training, aber "das ging gut".

Und er habe es bei seinem Auftritt auch gut gemacht. Es gilt nun, einen geeigneten Moment fürs Proficomeback abzupassen: "Jetzt müssen wir zusammen – Jule und ich als Trainer – gucken, was das Richtige für ihn ist, wann er die Spielminuten bekommen kann."