Bittere Nachrichten für den VfB Stuttgart und Justin Diehl (20): Der Flügelspieler hat sich erneut verletzt. Beim 3:0-Sieg der U21 gegen den 1. FC Schweinfurt zog sich der Offensivmann eine Bänderverletzung im rechten Sprunggelenk zu und musste kurz nach seinem Führungstreffer zum 1:0 bereits in der 56. Minute ausgewechselt werden.
Eine MRT-Untersuchung brachte am Montag die Diagnose. Diehl wird dem VfB vorerst fehlen. Damit stoppt den Youngster, der sich nach seiner letzten Blessur gerade wieder herangekämpft hatte, der nächste gesundheitliche Rückschlag.
In der laufenden Saison stand Diehl bislang dreimal in der 3. Liga für die U21 auf dem Platz und kam dabei auf ein Tor und eine Vorlage. Schon in der Vorsaison hatte der pfeilschnelle Linksaußen in 16 Pflichtspielen für die Profis mit zwei Treffern und einem Assist auf sich aufmerksam gemacht. Zu seinem Leidwesen hat sich inzwischen die Verletzungsanfälligkeit zum auffälligsten Aspekt seiner VfB-Zeit entwickelt.
Wann der 20-Jährige wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann, ist derzeit offen. Der VfB will kein Risiko eingehen – und hofft, dass Diehl diesmal ohne Rückschläge in die Reha-Phase starten kann.