Justin Kluivert
1. Bundesliga
Wechsel perfekt: Kluivert un­terschreibt in Leipzig

Jordy Torunarigha

© imago images

RB Leipzig hat am letzten Tag des Transferfensters noch einmal einen ganz großen Namen aus dem Hut gezaubert: Justin Kluviert, Sohn des ehemaligen Weltklasse-Stürmers Patrick, wurde am Montagabend offiziell als Neuzugang vorgestellt.

Der 21-Jährige kommt zunächst für ein Jahr auf Leihbasis vom AS Rom. Anschließend sollen die Sachsen dem Vernehmen nach eine Kaufoption besitzen, die jedoch noch nicht von offizieller Seite bestätigt wurde. Laut "Bild" soll diese bei elf Millionen Euro liegen, dazu kommt noch eine Leihgebühr von 1,5 Millionen Euro. Unter bestimmten Umständen (einsatzabhängig) könnte sogar eine Kaufpflicht zum Zuge kommen.

Auf der Vereinswebsite äußerte sich RB-Sportdirektor Markus Krösche wie folgt zum Wechsel: "Wir haben Justin Kluivert schon länger beobachtet und sind stolz darauf, dass er sich für einen Wechsel zu RB Leipzig entschieden hat und dass der Transfer noch kurz vor Toresschluss realisiert werden konnte. Justin passt perfekt in unser Anforderungs-Profil und zu der Fußball-Philosophie, die wir auf dem Platz verkörpern. Mit ihm lässt sich uns unser Offensiv-Spiel in der intensiven Saison, die vor uns liegt, noch variabler gestalten."

Und auch der Spieler selbst freut sich auf die Zusammenarbeit: "Ich bin froh, dass es mit dem Wechsel zu RB Leipzig geklappt hat. RB Leipzig hat mir in den guten Gesprächen aufgezeigt, dass der Wechsel hierhin ideal ist, um mich weiterzuentwickeln, den sprichwörtlichen nächsten Schritt zu machen und der Mannschaft so zu helfen. Mein Ziel ist es, hier Spielpraxis zu sammeln", so Kluivert.