Jusuf Gazibegović verlässt den 1. FC Köln vorerst. Wie der Klub am Dienstag mitteilte, wird der 25-jährige Außenverteidiger bis zum Sommer an den SK Sturm Graz verliehen und kehrt damit vorübergehend zu seinem ehemaligen Verein in die österreichische Bundesliga zurück.
Hintergrund der Leihe ist die geringe Einsatzzeit in der laufenden Bundesliga-Saison. Gazibegović kam für den FC bislang nur einmal zum Einsatz – am 2. Spieltag gegen den SC Freiburg wurde er eingewechselt. Um wieder regelmäßige Spielpraxis zu sammeln, einigten sich alle Seiten auf einen temporären Wechsel nach Graz.
Sportdirektor Thomas Kessler sprach von einer „sehr guten Lösung“ für den Spieler, der in ein vertrautes Umfeld zurückkehre und dort die Chance auf regelmäßige Einsätze habe. Ziel sei es, Selbstvertrauen und Spielrhythmus zu sammeln. Auch Gazibegović selbst zeigte Verständnis für die Situation und erklärte, dass nach dem Saisonstart früh klar geworden sei, dass er sich für ein halbes Jahr neu orientieren müsse.
Der bosnische Nationalspieler war im Januar des vergangenen Jahres von Sturm Graz nach Köln gewechselt und steht beim FC noch bis 2028 unter Vertrag. In der 2. Bundesliga absolvierte er elf Einsätze und hatte seinen Anteil am direkten Wiederaufstieg als Meister. Nun soll die Leihe dabei helfen, im Sommer gestärkt nach Köln zurückzukehren.