Kaan Ayhan
1. Bundesliga
Heidel legt Wechsel nahe

Kristian Dordevic

© imago images

Jede Position doppelt besetzt zu haben, war ein ausdrückliches Ziel der neuen Macher auf Schalke – darauf wies Sportvorstand Christian Heidel heute noch einmal hin. Nach der leihweisen Verpflichtung von Nabil Bentaleb und dem zu erwartenden Transfer von Benjamin Stambouli sind die Knappen auf der Doppelsechs mehr als nur zweifach abgesichert, stehen daneben doch Johannes Geis, Leon Goretzka und Dennis Aogo zur Verfügung.

Eine weitere Option wäre Defensivallrounder Kaan Ayhan, der im zentralen Mittelfeld sowie als Innenverteidiger einsetzbar ist. Die Zeichen bei ihm stehen indes auf Abschied. Der 21-Jährige sei Heidel zufolge an einem Punkt seiner Karriere angekommen, an dem regelmäßige Spielpraxis wichtig sei. "Das werde ich ihm offen sagen", so der Manager laut "Der Westen".

Bei den Königsblauen ist es um die Einsatzchancen des Eigengewächses Stand jetzt mehr als schlecht bestellt. Ayhan, dessen Vertrag bis Ende dieser Saison läuft, darf sich wohl einen neuen Klub suchen.