Kaan Ayhan
1. Bundesliga
Rückschritt unter Breiten­rei­ter

DeadnAlive

© imago images

Grundsätzlich erntet der FC Schalke 04 viel Lob für seine Nachwuchsarbeit, etablierte in den vergangenen Jahren einige vielversprechende Talente bei den Profis. Die aktuell besten Beispiele dafür sind wohl Max Meyer und insbesondere Leroy Sané. Schon Benedikt Höwedes, Joel Matip, Ralf Fährmann und Julian Draxler (bis 2015 bei Schalke) schafften über die hauseigene Knappenschmiede den Sprung nach oben.

Auf einem ähnlichen Weg befand sich Kaan Ayhan. Am Ende der Rückrunde 2013/14 avancierte der mittlerweile 21-Jährige mit neun Startelfeinsätzen in Folge zum Leistungsträger in Gelsenkirchen, wurde eine Spielzeit darauf aber durch einige Wehwehchen und letztendlich durch eine Kapselbandverletzung ausgebremst. Unter der Federführung von André Breitenreiter – der Ex-Paderborner ist den Nachwuchskräften eigentlich positiv gesinnt – hat der Türke einsatztechnisch einen Rückschritt gemacht.