Karim Adeyemi
Borussia Dortmund
Auf dem Zettel von Borussia Dortmund?

Fabian Kirschbaum

© imago images

Hat Bundesligist Borussia Dortmund schon einen Ersatz für Jadon Sancho im Blick? Wie "Transfermarkt" in Erfahrung gebracht haben will, ist Karim Adeyemi in den Fokus der Schwarz-Gelben geraten. Demnach befasst sich Dortmund vor allem für den Fall eines möglichen Sancho-Abgangs im Sommer mit Adeyemi.

Der 17-jährige Junioren-Nationalspieler des DFB spielt aktuell für den FC Liefering in der zweiten österreichischen Liga, gehört aber zum FC Red Bull Salzburg, für den er in der UEFA Youth League auf Torejagd geht. Der schneller Stürmer kann sowohl im Sturmzentrum als auch auf den offensiven Außen eingesetzt werden.


Karim Adeyemi: FC Barcelona mit 15-Millionen-Offerte gescheitert?

Nun soll nach Angaben des Portals ein erster Kontakt von den Dortmunder Verantwortlichen zum Umfeld Adeyemis hergestellt worden sein. Doch hat der BVB überhaupt Chancen auf einen Transfer des jungen Angreifers?

Dem Bericht zufolge ist der große FC Barcelona bereits mit einer 15-Millionen-Euro-Offerte bezüglich Adeyemi vorstellig geworden. Diese sei zwar abgelehnt worden, die Katalanen sollen aber weiterhin starkes Interesse zeigen.

Darüber hinaus soll der Spieler auch auf dem Zettel der beiden Premier-League-Klubs FC Arsenal und FC Liverpool stehen. Der Vertrag des Junioren-Nationalspielers läuft bei Red Bull Salzburg noch bis zum 30. Juni 2021.


Die Bilanz von Karim Adeyemi

Adeyemi kommt in dieser Saison in Liefering – beim sogenannten "Farmteam" von RB Salzburg – auf elf Spiele und starke neun Torbeteiligungen. Die Salzburger, die Adeyemi als Vorbereitung für die österreichische Bundesliga nach Liefering verliehen haben, setzen ihn bisher in der UEFA Youth League ein. Auch dort konnte Adeyemi überzeugen, steht bei einer starken Bilanz von drei Spielen und drei Toren.

Bei den deutschen Junioren-Teams kam der gebürtige Münchner bisher für die U17 und die U16 zum Einsatz. Dort hat er 13 Spiele und fünf Scorerpunkte aufzuweisen.