Karim Adeyemi
Borussia Dortmund
Kovač lobt Defen­sivforts­chritt von Adeyemi

Kristian Dordevic

Karim Adeyemi zeigt sich in dieser Saison bei Borussia Dortmund nicht nur offensiv gefährlich, sondern auch mit klaren Fortschritten in der Arbeit gegen den Ball. Vor dem Champions-League-Spiel gegen Athletic Bilbao (heute, 21:00 Uhr) hob Niko Kovač die Entwicklung des 23-jährigen Angreifers hervor.

„Sehr viel besser“ mache sich Adeyemi bei der Verteidigungsarbeit, hielt Dortmunds Trainer auf der Pressekonferenz fest, der von den Qualitäten seines Schützling grundsätzlich „sehr überzeugt“ sei. Offensiv sowieso, nur müsse er verstehen, dass es beim Fußball auf dem Feld in beide Richtungen läuft. „Ich bin pausenlos dran, ihn zu bearbeiten. Er macht Fortschritte“, erklärte Kovač.

„Wir sind Dortmund, wir sind High End“


Der Coach machte zugleich deutlich, dass er von Adeyemi noch mehr erwartet: „Als Trainer ist man nie zufrieden, aber ich sehe auf jeden Fall die richtige Richtung. Es gehört zu einem Topspieler. Wir sind Dortmund, wir sind High End. Da muss jeder einzelne Spieler mehrere Sachen abarbeiten in einem Spiel. Deswegen ist der mannschaftliche Erfolg im Moment so groß.“

Damit hat sich Adeyemi, der in der Offensive ohnehin regelmäßig Akzente setzt, inzwischen auch defensiv zu einem wertvollen Faktor für den BVB entwickelt. Seine Fortschritte tragen wesentlich zur aktuellen Stabilität und Erfolgsserie der Schwarz-Gelben bei.