Kazuki Nagasawa
1. Bundesliga
Schlechte Karten für Nagasawa

Finn Wagner

© imago images

Ausgehend von seiner Testspielbilanz durfte sich Kazuki Nagasawa noch Hoffnungen auf Einsätze in der Bundesliga machen: In fünf von neun Vorbereitungsmatches stand der Japaner in der Startelf der Kölner, wurde meist im defensiven Mittelfeld aufgeboten und erzielte zwei Tore.

Doch in der aktuellen Bundesligasaison spielt der 23-Jährige bisher keine Rolle: Kein Einsatz in der Startelf, keine Einwechslung, in der Hälfte der Spiele stand Nagasawa nicht einmal im Kader.

"Kazu ist ein Spieler, der von der Spielanlage, von der Technik, von der Ballsicherheit her wirklich zu meinen Lieblingsspielern gehört. Es ist ganz schwierig, ihm den Ball wegzunehmen", lobt Trainer Peter Stöger den Mittelfeldspieler laut "kicker".

Allerdings fordert der Coach auch eine Weiterentwicklung in der Vorwärtsbewegung. Nagasawa müsse mehr Bälle in den offensiven Bereich bringen, mehr Abschlüsse kreieren.

Der Kölner Trainer sieht den Japaner mit Perspektiven im Zentrum des Spiels, als Konkurrent für Milos Jojic oder Yuya Osako. Für die Außenbahnen gehe ihm nach Einschätzung des Fachmagazins das Tempo ab.